Liebe Rieselfelderinnen und Rieselfelder,
im Juli 2016 ist es 20 Jahre her, dass die ersten Bewohner im Freiburger Stadtteil Rieselfeld einzogen und eine neue Heimat gefunden haben. Zeitgleich wurde K.I.O.S.K. gegründet, um die neuen Bewohner der Baustelle Rieselfeld zu den Kristallisationspunkten einer bis heute noch wachsenden Gemeinschaft zu machen.
Viele Räder mussten ineinander greifen, um das Rieselfeld zu dem zu machen, was es heute ist. Ein konstruktives Ringen um die richtigen Entscheidungen zwischen den vielen involvierten Dienststellen der Stadt, den Gemeinderäten, den Bauherren und schließlich den Bewohnern war erforderlich und wurde bis jetzt beibehalten. K.I.O.S.K. war und ist der Katalysator für bürgerschaftliches Engagement. Auf dieser Plattform konnte ein Stadtteil wachsen, der die Bedürfnisse der Bewohner abbildet und abdeckt. Ein respektvoller Umgang, gelebte Nachbarschaften, inklusive Strukturen, der Wille sich im Rieselfeld ein schönes Lebens umfeld zu gestalten, prägen unseren Stadtteil im Sozialen.
Damit es so bleibt und sich weiter entwickelt, werden wir auch in Zukunft unseren Sozialraum, das Rieselfeld, zusammen mit den Bewohnern beackern. Im Juni aber werden wir die bisherigen Erfolge feiern – mit denen, die heute hier wohnen und denen, die dazu beigetragen haben, dass es so gut ist, wie es ist.