26. Januar: Stadtteildisco im Rieselfeld mit neuem DJ Quincy Jointz

Mit dem neuen DJ Quincy Jointz startet am 26. Januar 2019 ein neues Discojahr im Glashaus Rieselfeld. Zur 55. Stadtteildisco am Maria-von-Rudloff-Platz sind alle Tanzbegeisterten aus Nah und Fern herzlich eingeladen. Beginn ist um 21 Uhr, der Eintritt beträgt 4 Euro. Der gesamte Erlös aus Eintritt und Getränken fließt in die Rieselfelder Stadtteilarbeit.

Die Disco im Rieselfeld ist eine Institution. Bereits seit 2005 wird mehrmals im Jahr gefeiert. Auslöser war damals der Nachtflohmarkt, nach dem ein paar Unermüdliche gerne noch das Tanzbein geschwungen hätten. Die Unermüdlichen gründeten den Arbeitskreis Disco des K.I.O.S.K. und organisieren seitdem ehrenamtlich die beliebte Partyreihe. Und das in nahezu gleicher Besetzung! Nach vielen tollen Jahren mit DJ Haubi Haubner, der im vergangenen September an seinem 60sten Geburtstag ein letztes Set im Glashaus spielte und sich damit als DJ verabschiedete, konnte das Disco-Team nun einen Rieselfelder als Nachfolger gewinnen: Quincy Jointz. Er ist kein Unbekannter im Freiburger Nachtleben und darüber hinaus. Seit Anfang der 90er Jahre legt er in vielen legendären Clubs in der Region auf (z.B. Waldsee, Passage, Arche, Inside, Point, Subway). Seit 2006 veröffentlicht er erfolgreich eigene Musik und ist ein europaweit gefragter DJ mit Gigs in Berlin, Paris, Athen, Wien, Madrid …

Wie kommt es dazu, dass so ein international bekannter DJ im Rieselfeld aktiv wird? „Die Disco im Stadtteil ist eine tolle Sache. Hier stecken Ehrenamtliche viel von ihrer Zeit und Herzblut rein“, so DJ Quincy Jointz, der mit gebürtigem Namen Dirk Schäfer heißt. Er freut sich, dass die Rieselfelder das zu schätzen wissen. „Das ist gelebte Quartiersarbeit, so wie ich sie für richtig halte: vom Stadtteil für den Stadtteil. Ich freue mich sehr, so auch einen Beitrag beisteuern zu dürfen“, betont Dirk Schäfer.

„Nach 13 Jahren stellte sich in unserem AK Disco gar nicht die Frage, ob auch wir aufhören. Nein, direkt haben wir uns an einem Sommerabend zusammengesetzt und gemeinsam nach einem guten Nachfolger für unseren bisherigen DJ gesucht und sind glücklich, ihn dank Katinka, die Dirk kannte, im Rieselfeld gefunden zu haben. Wir wussten aber erstmal gar nicht, wen wir da gefunden haben“, erzählt Ralf Mohrbacher vom Arbeitskreis Disco. Quincy Jointz ist sich der Herausforderung bewusst. Einerseits gilt es den erfolgreichen Weg fortzuführen und gleichzeitig dem eigenen Stil treu zu bleiben. Ganz anders wird es also nicht. Musikalisch gibt es eine Mischung aus Funk, Rap, House, Reggae, Dancehall, Pop und Rock. „Ich glaube, das wird ein cooler Mix aus meinen DJ-Anfängen und meinem aktuellen DJ-Stil“, freut er sich.

Wie bisher fließt der gesamte Erlös direkt in die Kasse des K.I.O.S.K. im Rieselfeld e.V., dem Trägerverein des Stadtteiltreffs Glashaus. „Der Gewinn der Disko bleibt im Stadtteil.“, freut sich Geschäftsführerin Daniela Mauch. „Er wird für technische Anschaffungen im Glashaus, z.B. Mikros, Bühnenbeleuchtung und Beamer aufgewendet. Aber auch für Sachkosten in der Stadtteilarbeit, die durch zu beschaffende Plakate, Flyer, Literatur sowie durch die EDV und Digitalisierung entstehen. Durch die Stadt Freiburg gibt es leider kaum Zuschüsse für Sachmittel“, so Daniela Mauch weiter.

Neugierig geworden? Der AK Disco freut sich auf ein volles Haus im Januar!

0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert